• Call : 0 60 29 - 56 16

Konzept Kindergarten: Unsere pädagogische Arbeit ist uns wichtig

Wir möchten den Kindern positive Erfahrungen im Kindergartenalltag ermöglichen, in dem sich gesundes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln kann. Wir wollen Ihrem Kind dabei behilflich sein, Platz und Rolle in der Gruppe zu finden und zu festigen.
Aus dieser harmonischen Atmosphäre resultieren eigene und gegenseitige Akzeptanz und Sicherheit. Die Kinder erleben das stärkende Gefühl des Zusammenstehens und miteinander Schaffens.

Die Vermittlung von Werten wie „Soziales Lernen, Friedenserziehung, Gleich-berechtigung, kritisches Konsumverhalten, Umwelt- und Naturbewusstsein und gesundheitliche Erziehung“ sind unsere wichtigsten Anliegen. Durch unseren demokratischen Erziehungsstil fördern wir vor allem Selbst- und Mitverantwortung, Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen und konstruktive Konfliktfähigkeit.
Kreatives Tun und Gestalten erhält aufgrund der elementaren Lebensäußerung einen hohen Stellenwert in unserer Erziehung. Die Realisierung dieser Ziele erfolgt durch Einzelfallhilfe, Angebote von gezieltem, gruppenorientierten Beschäftigungen und besonderen gemeinsamen Aktivitäten.

Warum gerade die Montessori Pädagogik
Das Kind ein Individuum
Prinzipien
Das Jahrhundert des Kindes geht zu Ende!

Konzept der Kinderkrippe in Niederseteinbach

Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist.
Unsere Grundhaltung ist geprägt von Respekt, Empathie, Werteorientierung, Beziehungsfähigkeit, Reflexionsfähigkeit, Neugierde und letztendlich Selbstverantwortung.

„Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entfacht werden wollen.

Beziehungsvolle Pflege
Selbständiges Essen
Freie Bewegungsentwicklung
Spiel/ Lernentwicklung bei Kleinkindern
Teamarbeit
Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Eltern aus?